Messeauftritt planen
Bestens vorbereitet auf die Messe!
Hier finden Sie wichtige Informationen rund um die Technik und Organisation vor Ort.
Ausstellerinformation & Factsheet 2025
Service Informationen
Ausstellerausweise & Ausstellerparkkarte
Bitte bestellen Sie Ihre Ausstellerausweise & Ausstellerparkkarte vorab per E-Mail unter gast@mzs.at.
Ausstellerausweis: € 37,00 pro Stück/exkl. 20% MwSt.
Bestellbar bis zu Messebeginn
Ausstellerparkkarte: € 36,50 pro Stück/exkl. 20% MwSt.
Bestellbar bis 17.10.2025 (Preisänderung vorbehalten)
AV-Ausstattung & Veranstaltungstechnik
Pansound GmbH
Thomas Erlinger
T: +43 664 5331 109
tom@pansound.at
www.pansound.at
Catering & Gastronomie
Eintrittskartengutscheine & Einladungskarten
Gedruckt und/oder digital
Der Versand der Eintrittskartengutscheine erfolgt Mitte September 2025.
Bitte bestellen Sie Ihre Eintrittskartengutscheine & Einladungskarten vorab per E-Mail unter gast@mzs.at.
TAN-Codes zur Kund:innen-Einladung
Mit diesem Ticket* ermöglichen Sie Ihren TOP-KUND:INNEN einen kostenlosen Besuch der „Alles für den Gast“. Nach der Messe werden die von Ihnen ausgegebenen und auch tatsächlich eingelösten Gutscheine nach untenstehender Preisstaffelung (exkl. MwSt.) an Sie verrechnet.
Sie können so Ihre Kund:innen ganz unkompliziert zur Messe einladen – entweder in elektronischer Form mittels TAN-Codes zum Download oder in gedruckter Form.
- TAN-CODES bis 100 Stk: à € 21,50 (exkl. 20% MwSt.)
- TAN-CODES bis 200 Stk: à € 20,50 (exkl. 20% MwSt.)
- TAN-CODES bis 300 Stk: à € 19,50 (exkl. 20% MwSt.)
- TAN-CODES ab 301 Stk: à € 18,50 (exkl. 20% MwSt.)
Bitte beachten Sie für die gedruckten Eintrittskartengutscheine die Bestellfrist vom 24.09.2025, in digitaler Form sind diese bis zur Messe bestellbar.
*Die eingelösten Gutscheine verbleiben beim Veranstalter und werden grundsätzlich nicht an den Aussteller ausgehändigt. Allfällige Vermerke des Ausstellers auf den Gutscheinen, wie beispielsweise die vom Aussteller vorgenommene Nummerierung oder sonstige Markierung der Gutscheine, können im Rahmen der Gutscheinmanipulation nicht berücksichtigt werden. Die nachträgliche Auswertung solcher Vermerke durch den Aussteller ist nicht möglich.
Ermäßigte Einladungskarten
Mit den ermäßigten Einladungskarten verhelfen Sie Ihren Kund:innen zu einem vergünstigten Tageseintritt.
Der Preis liegt bei € 32,00 pro Ticket (exkl. 20% MwSt.)(anstatt von € 41,00 pro Ticket Onlinepreis)
Bitte beachten Sie für die gedruckten Einladungskarten die Bestellfrist vom 24.09.2025, in digitaler Form sind diese bis zur Messe bestellbar.
Internet & IT-Equipment
Sie brauchen Internet oder IT-Equipment für Ihren Messestand?
Dann füllen Sie bitte das Bestellformular aus und senden Sie es bis 4 Wochen vor Messebeginn an service@mzs.at.
Leihpflanzen
Schmeikal
T: +43 662 851 180
office@schmeikal.at
Logistikflächen
Messeversicherung
Schließen Sie vor Messebeginn eine Messeversicherung ab.
Füllen Sie bitte das Bestellformular in den Ausstellerinformationen aus und senden Sie es direkt an service@mzs.at.
UNIQA Österreich Versicherungen AG
Manuela Geistlinger
Funk International Austria GmbH, Zentrale Wien
T: +43 1 58910 234
M: +43 676 3333 591
m.geistlinger@funk-austria.com
Für detaillierte Auskünfte steht Ihnen Frau Manuela Geistlinger von Funk International Austria GmbH gerne zur Verfügung.
Messespedition
Ihr Kontakt zur Messespedition LAGERMAX
Lagermax Logistics Austria GmbH
Am Messezentrum 6
AT-5020 Salzburg
Tel.: +43 662 4090-2293 / 2294
messe.salzburg@lagermax.com
www.lagermax.com
Non-Food Equipment und Sonder-Interieur
Frankl24
Sebastian Rechtberger
T: +43 (0) 662 234918
salzburg@frankl24.at
www.frankl24.at
STANDout: Standbau & Service
Standbau I Strom I Wasser I Verlängerter Aufbau I Reinigung
Unser Servicepartner STANDout steht Ihnen hierzu unter folgenden Kontakt zur Verfügung.
Infrastruktur
T: +43 (0) 662 930405249
info@standout.eu
Standbetreuung & Standbewachung
Unser Servicepartner ÖWD steht Ihnen hierzu unter folgenden Kontakt zur Verfügung.
ÖWD Österreichischer Wachdienst security GmbH & Co KG
Landesdirektion Salzburg
Melissa Scharrer
Bayerhamerstraße 14c
5020 Salzburg
T: +43 57 8830 3780
m.scharrer@owd.at
www.owd.at
Werbemöglichkeiten während der Messe
Unser Servicepartner ADMAN steht Ihnen hierzu unter folgenden Kontakt zur Verfügung.
ADMAN werbeagentur
Grill & Partner KG
Schulgasse 18
1180 Wien
T: +43 676 44 2323 7
F: +43 1 478 90 50-50
chgrill@adman.at
adman.at
Allgemeine Informationen
Auf- und Abbau & Öffnungszeiten generell
Aufbau
- 04.11.2025: 08.00 – 18.00 Uhr
- 05.11.2025: 08.00 – 18.00 Uhr
- 06.11.2025: 08.00 – 18.00 Uhr
- 07.11.2025: 08.00 – 18.00 Uhr
(ab 15.00 Uhr findet die behördliche Abnahme der Messestände statt)
Während des Auf- und Abbaus sind keine Ausstellerausweise oder andere Berechtigungen notwendig. Die Feuerwehr- und Parkverbotszonen sind jederzeit ausnahmslos einzuhalten.
Die Zufahrt für den Auf- und Abbau erfolgt über die Kautionsstelle bei Halle 4. Dort ist eine Kaution in der Höhe von €200,-- in BAR zu hinterlegen, um für eine Dauer von 2h direkt an den Hallen entladen zu können. Bei pünktlicher Ausfahrt innerhalb der 2h wird die Kaution natürlich wieder rückerstattet.
Event
- Samstag, 08.11.2025 09.00 - 18.00 Uhr
- Sonntag, 09.11.2025 09.00 - 18.00 Uhr
- Montag, 10.11.2025 09.00 - 18.00 Uhr
- Dienstag, 11.11.2025 09.00 - 17.00 Uhr
Abbau
- 11.11.2025: ab 17.00 – 21.00 Uhr
(LKWs sind erst ab 19.00 Uhr am Gelände erlaubt) - 12.11.2025: 08.00 – 18.00 Uhr
- 13.11.2025: 08.00 – 12.00 Uhr
Ausstellerinformation zur Lebensmittelkennzeichnungspflicht
Zu den aktuellen Bestimmungen:
Lebensmittelrecht, Hygiene und Allergene in der Gastronomie - WKO
Beschäftigung & Beauftragung von ausländischem Personal
Zu den aktuellen Bestimmungen: Beschäftigung ausländischer Arbeitskräfte | AMS
Geländeplan
Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Messeareal.
Glücksspiel & Preisausschreiben
Zu den aktuellen Bestimmungen: Glücksspiel und Preisausschreiben - WKO
Messebedingungen
Rauchverbot
Zu den aktuellen Bestimmungen: Nichtraucherschutz und Rauchverbote (oesterreich.gv.at)
Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen
Steuerliche Grundvoraussetzungen für Aussteller aus dem Ausland
Erfüllung der steuerlichen Grundvoraussetzungen für eine Messeteilnahme in Österreich für AusstellerInnen aus dem Ausland
AusstellerInnen, die in Österreich zum Zeitpunkt der Messe weder Wohn- oder Firmensitz, einen gewöhnlichen Aufenthalt noch eine Betriebsstätte haben, und die in Österreich Umsätze tätigen, bei denen es nicht zum Übergang der Steuerschuld kommt (d.s. insbesondere Inlandslieferungen, sonstige Leistungen an Privatpersonen), sind verpflichtet, sich beim Finanzamt Graz-Stadt registrieren zu lassen und Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Umsatzsteuerjahreserklärungen abzugeben.
Dazu benötigen sie eine UID-Nr. (=Umsatzsteuer-Identifikationsnummer), die wie folgt zu beantragen ist:
- Formular Verf19 (deutsch) bzw. Verf19E (englisch): Fragebogen zur Erteilung einer Steuernummer/UID-Nummer, welche in Folge auf allen an das Finanzamt gerichteten Schreiben angegeben werden muss.
- Kopie des Handelsregisterauszugs („Gewerbeschein“) bzw. des Gesellschaftsvertrages bei Kapitalgesellschaften.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: USt-Veranlagungsverfahren
Wir empfehlen unseren Ausstellern eine Vorlaufzeit von mind. 3 Wochen vor Messebeginn einzuplanen, um eine rechtzeitige Abwicklung sicherzustellen.
Vergütung der Umsatzsteuer
Hier finden Sie alle Informationen: Informationen zur Umsatzsteuervergütung (bmf.gv.at)
WLAN/LAN Nutzungsbedingungen
Zufahrt zur Gastmesse & Feuerwehrzonen
Messebau & Messetechnik
Für einen perfekten Messeauftritt braucht es den richtigen Partner! STANDout der Full-Service-Partner für Messebau und Messetechnik!