20. Mai 2024

Erfolgreiches Auftaktwochenende für die Salzburger Dult

Seit Samstag, 18. Mai gibt es kein Vorbeikommen an Westösterreichs größtem Volksfest. Das Riesenrad und der 90 Meter hohe Bayern Tower signalisieren schon von weitem, dass im Messezentrum Salzburg wieder Volksfestsaison herrscht. Die Salzburger Dult beschert mit über 100 Fahrgeschäften, Spielbuden und Imbissständen noch bis zum Sonntag, 26. Mai zahlreiche Freuden - kulinarisch, amüsant oder kulinarisch.

„Wir freuen uns über ein volles Haus - oder in unserem Fall: Über einen vollen Platz. Das erste Wochenende ist super angelaufen. Unsere Schausteller, Partner und Dienstleister - die komplette DULT-Familie hat wieder ganze Arbeit geleistet und alles gegeben, um die ersten Tage erfolgreich über die Bühne zu bringen. Hinter den Kulissen erfordert das immer eine enge Abstimmung und Koordination. Eine liebgewonnene Herausforderung, die wir alle jedes Jahr aufs Neue wieder gerne annehmen.“ zeigt sich DULT-Leiterin Michaela Glinz zufrieden und motiviert für die verbleibenden sechs Volksfesttage.

Traditionelles Eröffnungsfest

Zur Eröffnung reisten Brauchtumsgruppen aus dem Flachgau an, um mit Ihren Darbietungen die jahrhundertalte Tradition der Salzburger Dult zu unterstreichen. Angeführt von der prachtvollen Stiegl-Festkutsche marschierten die Trachtenmusikkapellen Hager Hochfeld und Straßwalchen, die Heimatvereine „Edelweiß“ und „d’Aberseea“, Goldhaubenfrauen, sowie Prangerschützen aus Liefering und Abersee über den Vergnügungspark ein. Nach Begrüßung und feierlichem „Anschießen“ der Ehrengäste, folgte der Bieranstich durch Neu-Bürgermeister Bernhard Auinger, der mit gezielten vier Schlägen das erste DULT-Bier 2024 zum Laufen brachte. Mit zahlreicher Polit-Prominenz und rund 250 Gästen war der VIP-Bereich in der Stiegl-Halle für die Eröffnung ausreserviert. Auch Messezentrum-Wegbereiter und somit auch für den heutigen Standort der Salzburger Dult, Dr. Eduard Würzburger, war geladen.

Es steht noch einiges am Programm

Am Dienstag, 21. Mai lockt der Familientag mit Rabatten und Aktionen im gesamten Vergnügungspark. Hier gibt es auch bei der Spielzeugschachtel noch bis zum Mittwoch allerhand Spieleneuheiten- und Klassiker gratis zum Ausprobieren. Am 22. Mai freuen sich die Senioren über spezielle Vergünstigungen mit dem Senioren-Gutscheinheft. Ab Donnerstag, 23. Mai ziehen die Salzburger Heimatvereine mit ihrer Trachtenbörse in der Halle 9 ein. Bis zum Sonntag, 26. Mai können Trachtenstücke und Accessoires aus zweiter Hand hier ge- und verkauft werden. Das Feuerwerk am Freitag, 24. Mai gibt den Startschuss für das zweite DULT-Wochenende.

In der Stiegl-Halle spielt täglich mittags und abends Live-Musik auf. Traditionelle Musikkapellen, trendige Newcomerbands sowie alteingesessene Profis wie zB „Olles Leiwand“ sind vertreten. Am letzten DULT-Tag, 26. Mai, gibt es noch einmal die Chance auf einen Brunch im Riesenrad, um den besten rundum Ausblick über Salzburg noch einmal mit allen Sinnen zu genießen.

Lieferinger Prangerschützen
TMK Hochfeld
Heimatverein "Edelweiß" Neumarkt
Ehrengäste