Messezentrum Salzburg

Übernahmevertrag RX Salzburg GmbH unterzeichnet

MEDIENINFORMATION

Salzburg, 14. Mai 2024

Messezentrum Salzburg GmbH und „RX Salzburg GmbH“ – früher Reed Messen – unterzeichnen Übernahmevertrag

Bekanntlich haben die Gesellschafter der Messezentrum Salzburg GmbH, Land Salzburg, Stadt Salzburg sowie Wirtschaftskammer Salzburg Anfang März 2024 ein Kaufangebot für das Geschäft des Messeveranstalters RX Salzburg GmbH gelegt. Die Intention war und ist, die Veranstaltungen am Standort zu sichern und die dadurch generierte Wertschöpfung zu erhalten. In den letzten Wochen wurde an den Feinheiten geschliffen und mit dem heutigen Tag ist der gemeinsame Weg in die Event-Zukunft fixiert.

„Heute ist ein historischer Tag für das Messewesen in Salzburg. Nach 50 Jahren der parallelen Entwicklung zweier großer Organisationen wurde der Zusammenschluss besiegelt und sichert dadurch den Messestandort Salzburg mit seinen Schlüsselveranstaltungen, wie der „Alles für den Gast“ langfristig ab.

Die Gesellschafter Land, Stadt und Wirtschaftskammer Salzburg teilen sich die Finanzierung entlang der Anteile und garantieren so mittelfristig die Eigenständigkeit des Unternehmens. Wir haben an einem Strang gezogen und mit diesem wichtigen Schritt nachhaltig den Messestandort Salzburg gesichert“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Der scheidende Bürgermeister und weiterhin Aufsichtsratsvorsitzende der Messezentrum Salzburg GmbH, Harald Preuner, lobt die zügige Abwicklung und Umsetzung der Übernahme. „Durch die Übernahme werden nicht nur das Unternehmen und die Gesellschafter mittels Umwegrentabilitäten profitieren, auch den Ausstellern aus den verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen bleibt diese Plattform somit erhalten“, ist sich Harald Preuner sicher.

Peter Buchmüller, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg, erläutert die Wichtigkeit des Messe- und Eventstandorts Salzburg und die nun entstandene wirtschaftliche Position des Messezentrums. „Für die gesamte Region ist die Übernahme ein Mehrwert, vor allem für die Wirtschaft, die die wichtigen Leitmessen als Branchentreffpunkte und Präsentationsmöglichkeiten sehen und nutzen“, betont Peter Buchmüller.

Der neue Bürgermeister und Aufsichtsrat Bernhard Auinger schließt sich der Meinung an. „Als langjähriger Aufsichtsrat der Messezentrum Salzburg GmbH, habe ich die Entwicklung hautnah mitverfolgt. Für uns wird eine große Chance zur weiteren Expansion umgesetzt. Es ist wichtig und richtig die Unternehmen zusammenzuführen.“

Alexander Kribus, Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH, zeigt sich erleichtert, nachdem der Vertrag abgeschlossen wurde. „Einerseits bin ich glücklich, dass wir die Vereinbarung geschlossen haben, auf der anderen Seite beginnt nun die Arbeit der Zusammenführung. Gemeinsam werden die motivierten Mitarbeiter beider Organisationen die zukünftigen Veranstaltungen professionell planen und umsetzen. Im Fokus stehen unsere Kunden, das sind Aussteller und Besucher gleichermaßen, denn nur mit diesen Akteuren wird eine Messe zum Erlebnis und bringt den gewünschten Erfolg. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen Beteiligten für die äußerst konstruktiven Vertragsverhandlungen bedanken“.

Über Messezentrum Salzburg GmbH

Das Messezentrum Salzburg ist ein multifunktionaler Veranstaltungsort für Messen, Kongresse, Tagungen, Shows, Konzerte und Sportveranstaltungen. Am Standort werden bei knapp 100 Veranstaltungen pro Jahr, rund 600.000 Besucher begrüßt. www.mzs.at

Gender Disclaimer
Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen. Die verkürzte Sprachform hat rein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Gesellschafter der Messezentrum Salzburg GmbH

Leitung Marketing & Kommunikation